C h r o n i k


Am Kriwa-Sonntag 1982, beim Frühschoppen kamen die Vogelzüchter: Peschl Albert, Münch Fritz, Schmid Gustl, Stadler Franz, Peschl Heinrich, Schönberger Alfons, Wenzl Josef und Hackl Josef ins Gespräch über ihre Vögel und die errungenen Zuchterfolge.

 

Nach längerer Unterhaltung und drei Maß Bier, kam man auf die Idee auch in Frauenau einen Vogelverein zu gründen. Einige wußten noch andere Vogelliebhaber, nach denen man noch im Festzelt Ausschau hielt und sie für die Gründung eines Vereins gewinnen konnte. Stadler Franz, Wenzl Josef und Schönberger Alfons, die damals noch beim Zwieseler Verein waren, sicherten ihren Wechsel zum neuen Verein zu.

 

Die Gründungsversammlung fand am

 

11. September 1982

 

im Gasthof „Kirchenwirt“ statt.

Anwesende Gründungsmitglieder:

  1. Münch Fritz,
  2. Stadler Franz,
  3. Hackl Josef,
  4. Wenzl Josef,
  5. Schönberger Alfons,
  6. Peschl Albert,
  7. Lenz Michael,
  8. Peschl Heinrich,
  9. Kleingütl Josef,
  10. Rankl Johann,
  11. Winterer Johann,
  12. Raml Heinrich,
  13. Hackl Walter,
  14. Schmid Gustl
  15. Weniger Josef und
  16. Döringer Heribert.
Die anschließende Vorstandswahl leitete der Zuchtfreund Weniger Josef. Sie brachte folgendes Ergebnis:
1. Vorstand Münch Fritz;
2. Vorstand Stadler Franz;

1. Kassier Wenzl Josef;

2. Kassier Hackl Josef

Schriftführer Schönberger Alfons.

Ehrung der Gründungsmitglieder anläßlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums am 09. Juli 2002

v.l.n.r.: Hackl Josef, Peschl Heinrich, Wenzl Josef, Rankl Johann, Münch Fritz, Stadler Franz, Breu Helmut (damaliger

Vorstand), Kleingütl Josef, Lenz Michael, Döringer Heribert und Winterer Johann

1983 hielt man die erste Vereinsmeisterschaft mit insgesamt 15 Ausstellern, die 136 Vögel zur Prämierung brachten. Erster Vereinsmeister in der Geschichte des Vogelvereins Frauenau wurde der leider zu früh verstorbene Schmid Gustl.

 

1984 wechselte man das Vereinslokal zum Landgasthof „Hubertus“ , der Fam. Fritz und Angela Holler. Im selben Jahr schloss man sich der „Niederbayerischen Arbeitsgemeinschaft“ mit den Vereinen Deggendorf, Passau und Zwiesel an. Fortan wurden auch „Niederbayrische Meister - schaften“ veranstaltet.

 

1986 wurde erstmals ein Vereinsausflug nach St. Leonhard mit Über- nachtung beim „fressenden Wirt“ und am Sonntag Weiterfahrt zur

Weltmeisterschaft nach Wien organisiert. In St. Leonhard wurde fiel gegessen und getrunken und beim Faschingsball auch das Tanzbein geschwungen. Am Sonntag in Wien war man überwältigt von der großen Schau und der Vielzahl der gezeigten Vögel. Im gleichen Jahr hatte man auch eine Vereinsjugendgruppe gegründet, die bis 1995 von Breu Helmut geleitet wurde. Bis zum Jahre 1997 führte Schreindl Ferdinand diese Funktion aus, seit dem ist Peschl Heinrich der verantwortliche Jugend-

leiter. Erster Vereinsjugend- und Niederbayrischer Jugendmeister wurde

Breu Markus.

 

Im Jahre 1988 wurde ein 2-Tages-Ausflug zur „Deutschen Meisterschaft“ nach Nürnberg, mit Besuch des dortigen Zoos veranstaltet.

 

Bei der Vereinssiegerehrung am 05.01.1990 mit Alleinunterhalter Brunner Lucki schaute unser Kassier Hackl Josef ganz verblüfft, als das Akordeon auch ohne Lucki spielte. Sepp sagte: „Na, Na, des gibt’s nimmer! Da kimma glei an Plattenspiel hi doa, der kost nix!“

 

Seit 1990 besteht eine kameradschaftliche Verbindung zum Nachbarverein Bodenmais, mit gegenseitigen Besuchen der Versammlungen, Meister-schaften und die Veranstaltung von Kegelabenden.

 

Ein weiteres Erlebnis für die Vereinsmitglieder war der von Paul G. Wolf organisierte 2-Tages-Ausflug am 19/20 Oktober 1991 zum Bodensee. Dort wurde die Insel Mainau mit den Pfahlbauten besichtigt. In Wegis wo man übernachtete, wurde unser Vereinsmitglied Löfflmann Josef vom Wirt zum neuen Bürgermeister von Frauenau ernannt. Der Sepp trat den neuen Posten jedoch nie an.

 

In den darauffolgenden Jahren stellten die Vereinsmitglieder auch auf Bayerischen und Deutschen Meisterschaften aus. Wobei zahlreiche bayerische und deutsche Titel errungen wurden. Höhepunkt war der 3-Tages-Ausflug vom 28. bis 30. Januar 2005 zur Weltmeisterschaft  nach Bad Salzuflen. Dort hatten auch Frauenauer Züchter mit Erfolg ausgestellt.

Nachdem bereits 1991 und 1995 angeregt worden war zum Landesverband 22 zu wechseln, und diese Anträge jeweils abgelehnt worden waren, stimmte 2006 die Generalversammlung einem Wechsel vom Landesverband 02 zum Landesverband 22 zu.

 

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens wurde 2007 die zweite offene

Bayerwaldmeisterschaft in der Bürgerhalle ausgerichtet. Aussteller, aus dem

gesamten niederbayerischen Raum hatten dazu mehr als 400 Vögel zur

Bewertung gebracht. Die Auerer Aussteller nutzten den Heimvorteil und

errangen 3 Bayerwaldmeister-Titel und was besonders erfreulich war zwei

Jugendmeister. Bei den Positurkanarien war dies Heini Peschl, bei den

Cardueliden Ferdinand Schreindl und bei den Großsittichen Wolfgang Fichte.

Jugendmeister wurden Patrizia Früchtl bei den Farbkanarien und Patrik Krafuß bei den Cardueliden. Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch die

Gründungsmitglieder für ihre nunmehr 25 Jahre währende Mitgliedschaft

geehrt.

 

Ehrung der Gründungsmitglieder beim 25-jährigen Vereinsjubiläum

v.l.n.r.: Bgm. Schreiner, Döringer Heribert, Winterer Johann, Wenzl Josef, Rankl Johann, Münch Fritz, Peschl Albert, Hackl Josef, Peschl Heinrich und Vorstand Fichte Wolfgang

Im Juli 2007 wurde auf Initiative des Vorstandes Wolfgang Fichte begonnen, die Sommerversammlungen im Juni/Juli aufzuwerten, um hier mehr Interessierte in die Versammlungen zu bekommen. Dies sollte durch entsprechende Veranstaltungen in diesen Monaten geschehen. Den Anfang machte Vereinsmitglied Franz Pfeffer mit einem Vortrag im „Glas-Cafe" über den Loro Park auf Teneriffa. Im Juni 2008 folgte ein Vortrag vom Cardueliden-Experten, Herrn Massoth, über Futter aus der Natur, im Langasthof Hubertus.

 

Ein besonderes „High-Light" organisierten im Juni 2009 Vereinsmitglied

Franz Pfeffer und Vorstand Wolfgang Fichte. Ihnen war es gelungen die Tagung der AZ-Interessengemeinschaft der Sperlingspapageien- und Agaporniden-Liebhaber nach Frauenau zu holen. Als Referenten traten im Rahmen dieser Veranstaltung der weltweit anerkannte Papageien-Experte und Vorsitzende des Fonds für bedrohte Papageien, Rene Wüst und der Tierarzt des Loro Parks Teneriffa, Dr. Heiner Müller, auf. Rene Wüst war es als Erstem gelungen Grünköpfchen in freier Wildbahn in Afrika zu fotografieren. Anschaulich berichtete er über seine Erlebnisse auf dieser Reise. Dr. Heiner Müller referierte über die Haltung von Papageien im Loro Park, mit seinen Bildern ließ er auch hinter die Kulissen blicken. Angereist waren zahlreiche Züchter und Interessierte aus ganz Deutschland, der Schweiz und aus Österreich.

IG Forpustagung am 06. Juni 2009:  hinten von links: Franz Pfeffer, Heini Peschl und Rene Wüst

vorne von links: Wolfgang Fichte, Hermann-Josef Büning, Dr. Heiner Müller

Im Juli 2010 hielt dann Zuchtfreund und Preisrichter, Willi Hartl, einen nicht nur für Insider lehrreichen Vortrag über die Tricks und Kniffe in der

Kanarienzucht.

 

Im Sommer 2009 begannen die Aktiven mit dem Bau von Aluvolieren für die Vereinsmeisterschaften. Es wurden zunächst 2 Volieren in Modulbauweise gefertigt. Aufgrund der positiven Resonanz der Besucher und auch der Aussteller hatte man sich dann entschlossen im Sommer 2010 nochmals 2 Volieren zu bauen, so dass der Verein derzeit über 4 Aluvolieren, die bei Bedarf zu einer großen Voliere zusammengestellt werden können, verfügt.

 

Seit 2009 sind die Frauenauer Aktiven auch Mitglieder im zweiten großen deutschen Verband, der AZ. So blieb es nicht aus, dass eine AZ-Ortsgruppe gegründet wurde, die zur Zeit 13 Mitglieder umfasst und dort unter dem Namen AZOrtsgruppe 485 Frauenau geführt wird.

 

Im November 2009 besuchten 8 Frauenauer die AZ-Bundes-Schau in Kassel. Dort wurde die Größe der Schau, die Weitläufigkeit der Hallen und

insbesondere die Rahmenschau mit ihren fantastisch geschmückten Volieren bestaunt. Zuvor hatte man sich schon durch die Börse gekämpft und so mancher konnte nicht widerstehen und brachte dann den ein oder anderen Gefiederten nach Hause. Auf der Heimfahrt machte man dann noch Rast beim „Burger King" und der Kufner Alois gönnte sich einen „Hot Chilly Wopper" und meinte nach dem Verzehr: „ Do legst di nieder. Do brenns de her. Mid so am Doadschn brauchst ma fei nimma kemma!"

2010 richtete man die 3. Bayerwaldmeisterschaft widerum in der Bürgerhalle aus. Blieb diesmal die Beschickung unter den Erwartungen zurück, so konnte man dennoch einen Zuwachs bei der Artenvielfalt verzeichnen. Erfreulich war wieder das gute Abschneiden der heimischen Züchter. Bayerwaldmeister waren geworden: Josef Hruschka bei den Positurkanarien; Bernd Heidner bei den Agaporniden und Wolfgang Fichte mit seinen Großsittichen. Patrizia Früchtl wurde Jugendmeisterin bei den Exoten mit Gouldsamadinen.

 

Die Landesverbandsmeisterschaften wurden immer mit sehr guten Erfolgen der Frauenauer Züchter abgeschlossen. Besonders herauszuheben sind hier der Meistertitel von Franz Kufner bei den Cardueliden 2009 in Wallersdorf und der Vizemeister von Bernd Heidner bei den Farbkanarien 2010 in Deggendorf.

Bei der Jahreshauptversammlung am 25.02.12 wurden die langjährigen Mitglieder geehrt: v.l.n.r.: Bgm. Schreiner Herbert, Hackl Max (25 Jahre), Fichte Wolfgang (1. Vorstand), Hackl Hannelore (20 Jahre), Denk Herta (20 Jahre), Denk Wolfgang (20 Jahre), Sitzberger Willi (25 Jahre) und Sitzberger Anita (25 Jahre)

Nachdem zum 25-jährigen Jubiläum eine "Bayerwaldmeisterschaft" ausgerichtet worden war, sollte zum 30-Jährigen ebenfalls ein "High-Light" her.

Man hatte den Zuschlag zur Ausrichtung der 28. Meisterschaft des DKB Landesverbandes-22 erhalten, so dass das ganze Jahr 2012 im Zeichen dieser Großveranstaltung am ersten Dezemberwochenende stand.

 

Bereits im März war die Frühjahrstagung im Landgasthof Hubertus ausgerichtet worden, wozu die Abordnungen der angegliederten Vereine nach Frauenau gekommen waren.

 

Nach der Herbsttagung in Wallersdorf, trat man langsam in die heiße Phase der Schauvorbereitungen ein. Von den Vereinsmitgliedern wurden Tombola Preise gesammelt, Inserenten für den Schaukatalog und Sponsoren geworben.

 

Am Montag, den 26. November, um 13:00 Uhr, traf sich das Helferteam zum Aufbau in der Bürgerhalle. Drei Tage wurde gewerkelt und gebaut, so dass am Mittwoch bereits die Gesangskanarien eingeliefert werden konnten. Diese wurden am Donnerstag bewertet. In der Halle liefen die letzten Vorbereitungen und pünktlich um 16 Uhr konnte mit der Einlieferung der über 1200 Vögel begonnen werden.

 

Die Ausschmückung der Halle hatte der Gartenbauverein Frauenau übernommen. Diese Dekoration der Schau war das Tüpfelchen auf dem "i".

 

Am Freitag war "groß Kampftag" insgesamt 8 Preisrichter wollten beschäftigt sein und so hatten die Zuträger alle Hände voll zu tun. Danach ging es an die Katalogerstellung, die von den Mitgliedern selbst übernommen worden war.

Ein weiteres "High Light" folgte am Samstag, mit dem Komersabend in der Ofenhalle der Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur. Dieses Ambiente gab der Siegerehrung einen würdigen Rahmen und kam bei den Anwesenden hervorragend an.

Am Sonntag folgte noch ein Besucheransturm, der vom Helferteam mit Bravur gemeistert wurde. Die Schau war ein gelungener Abschluss eines arbeitsreichen Jahres. Das Lob der Besucher und des Landesverbandes war Entschädigung genug; zeigte es doch zu welchen Leistungen auch ein kleiner Verein Dank seiner engagierten Mitglieder fähig ist. 

  

Weitere Bilder in der Galerie

Bei der Weihnachtsfeier am 7. Dezember wurden dann auch noch die diesjährigen Vereinsmeister geehrt. Ein ganz besonderer Dank ging an unsere Damen, die in erster Linie für die Bewirtung und das Wohl der Besucher verantwortlich zeichneten. Als Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit erhielten sie einen Blumenstrauß.

v. l. n. r.: Rosemarie Fichte, Anita Sitzberger, Christine Geier, Maria Peschl, Vereinswirtin Angela Holler und Marille Hruschka. hinten Vorstand Wolfgang Fichte (links) und  2. Vorstand Heini Peschl

 

Nach dem arbeitsreichen Jahr wurde vom Vorstand Wolfgang Fichte zur

„Belohnung“ der Aktiven ein dreitägiger Ausflug in den Norden Deutschlands organisiert. Am 3. Oktober um 04:00 Uhr startete der Bus in Frauenau und um 12:45 Uhr traf man mit etwas Verspätung, wegen eines Staus kurz vor dem Ziel, im Hotel „Luisenhöhe“ unmittelbar neben dem Weltvogelpark Walsrode ein.

 

Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter, die Herren in den Vogelpark und die Damen mit der Pferdkutsche zum Eintopfessen an den „grundlosen See“. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die Eindrücke dieses kalten und windigen Tages besprochen und man freute sich schon auf den nächsten Tag.

 

Am Freitag, um 09:30 Uhr, startete der Bus mit 26 Frauenauern nach Hamburg. Um 11:00 Uhr stieg unsere Stadtführerin zu. Bei einer Stadtrundfahrt erklärte sie sehr kurzweilig die geschichtlichen und auch neuzeitlichen Begebenheiten Hamburgs. Die Rundfahrt führte uns an die Innen- und  Außenalster, am Haus von Hans Albers und Michael Stichs vorbei zum historischen Rathaus, über die Speicherstadt zum Hafen wo sie an der Landungsbrücke 5 endete. Dort bestieg man eine Barkasse zur Hafenrundfahrt, vorbei am Michel und an der Elbphilharmonie über die Speicherstadt zum Containerhafen und wieder zurück. 

Kurzentschlossen machten einige Aurer noch einen Abstecher auf die Reeperbahn. Wo man in einem einschlägigen Laden   T r ä n e n   über die Vielfalt der wiederum einschlägigen Utensilien lachte. Nach einem Schlenderer durch die Herbertstraße, vorbei an der Davidswache, trat man kurz nach 18:30 Uhr die Rückfahrt an. Um 19:00 Uhr im Hotel wurde auch dieser erlebnisreiche Tag ausgiebig besprochen und noch viel über das "Gesehene" und die entsprechenden Kommentare gelacht.

Am Samstag, war für 10:00 Uhr eine Führung "hinter den Kulissen" im größten Vogelpark der Welt angesetzt. Unser Führer, Mario Romano, ein italienischer Pfleger berichtete lehrreich und zugleich amüsant über die Abläufe in der Futterküche, der Aufzuchtstation und der Kranichanlage. Hier waren sich alle einige, dass dies ein "Highlight" für uns Vogelzüchter war. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "Rosencafe", bestaunte man noch die Freiflug Vorführungen und noch so manch andere Rarität im Park.

 

Um 18:30 Uhr traten wir dann die Heimreise an und kurz vor 3 Uhr trafen wir wohlbehalten wieder in Frauenau ein.

 

Es wurden jährlich Vereinsschauen abgehalten, wobei die Beschickung zwar auf einem relativ niedrigen Niveau stagnierte, die Besucherzahlen aber stetig zurück gingen. Auf der Frühjahrstagung 2016 des LV 22 in Vohenstrauß vereinbarte man deshalb mit den anderen vier Niederbayerischen Vereinsvorständen einen Plan, nachdem die Vereine abwechselnd Meisterschaften abhalten, die von allen Vereinen beschickt werden.  

 

Nachdem der letzte Vereinsausflug schon drei Jahre zurück lag, wurde vom Vorstand ein 2-Tagesausflug in den "Alpenzoo Innsbruck"  organisiert.

 

Am Samstag, den 28. Mai 2016 ging es los. Vom Busunternehmen Ranzinger wurden wir in gewohnt souveräner Manier an diversen Zusteigemöglichkeiten abgeholt und gegen 12:30 Uhr fuhren wir mit dem Pendelbus von der Stadtmitte Innsbrucks hinauf in den Alpenzoo.

 

Nach einer Stärkung im Zoorestaurant ging es weiter zur Besichtigung der naturnah gestalteten Gehege, Volieren und Terrarien. Alle staunten über die gezeigte Artenvielfalt und die absolut sehenswerte Anlage des Zoos. 

Um 17:00 Uhr ging es weiter von Innsbruck hinauf an den Achensee. Nach Maurach ins Hotel "Moser`s", wo in einem 4-Gänge-Menü (Hauptgang war ein Tafelspitz in Meerrettichsoße) der Gaumen der Frauenauer Vogelzüchter verwöhnt worden war.

 

Am Sonntagmorgen wurde ausgiebigst gefrühstückt. Im Anschluss führte  die Fahrt am Achensee entlang zurück nach Deutschland.  Vorbei am Silvensteinspeicher zurück nach Österreich in das nur über Deutschland erreichbare Almdorf Eng in einem namensgebenden engen Tal im Karwendelgebirge. Vorbei am "Großen Ahornboden" machten wir Halt am Alpengasthof Eng. Zu Fuß ging es weiter in das eigentliche Almdorf, wo sich der ein oder andere mit Speck und Käse eindeckte.

 

Nach einer ausgiebigen Mittagspause traten wir kurz nach 14:00 Uhr die Heimreise an. Um 19:00 Uhr trafen wir wohlbehalten und ohne Zwischenfälle wieder in Frauenau ein. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies wiederum eine gelungene Veranstaltung war und dies unbedingt in unregelmäßigen Abständen beibehalten werden sollte.

Vom 3. bis zum 6. November 2016 wurde erstmals die Vereinsschau im "Haus Sankt Hermann" abgehalten. Erfreulicherweise konnte die Beschickung gesteigert werden. Auch kam die Schau aufgrund der hervorragenden Dekoration durch die Vereinsmitglieder Stangl und Steckbauer und deren Ehefrauen besonders gut an, so dass angeregt worden war, diese Veranstaltung an diesem Ort beibehalten werden solle. Ein Wermutstropfen dabei sind jedoch die damit verbundenen Kosten, da in diesem Jahr gerade noch ein kleines "Plus" erwirtschaftet werden konnte.

 

Zu den herausragenden Erfolgen der Frauenauer Züchter zählten in diesem Jahr der Landesverbandsmeister von Franz Kufner bei den Cardueliden und der Vizemeister von Stefan Kukral bei den Farbwellensittichen. 

 

Die Weihnachtsfeier mit Siegerehrung wurde am 17.12.2016 im Landgasthof Holler in einem würdigen Rahmen abgehalten. Die einzelnen Vereinsmeister wurden entsprechend geehrt und erhielten Pokale und Urkunden. 

 

2017 war ein ruhiges Vereinsjahr. Im Herbst wurde die ein oder andere Schau besucht. auch auf den umliegenden Vogelmärkten waren die "Aurer" stets vertreten.

 

Vom 9. bis 11. November wurde im Haus Sankt Hermann die 4. Bayerwaldmeisterschaft abgehalten. Aussteller der Vereine Grafenau, Waldkirchen, Passau, Tittling und Deggendorf, sowie die Heimischen Züchter brachten knapp 400 Gefiederte zur Bewertung und kürten die Bayerwaldmeister.

 

Am 2. Dezember wurden die Sieger im Rahmen der Weihnachtsfeier im Vereinslokal geehrt.

 

Auf der Generalversammlung am 17. Februar 2018 beschloss man mit den Vereinsmeisterschaften zu pausieren und die Vereinsmeister aus den Ergebnissen der Bayerwald- oder Donau-Wald-Meisterschaft zu ermitteln. Wenn in Frauenau wieder geeignete, kostenlose Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, will man wieder jährliche Ausstellungen abhalten.

 

Im Rahmen dieser Versammlung wurden auch die Gründungsmitglieder für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit und Wolfgang Geier für 30 Jahre geehrt.

 

(v. l.) Franz Stadler, Wolfgang Fichte, Wolfgang Geier, Fritz Münch, Heribert Döringer Johann Winterer und Heinrich Peschl